3. CITO am Blausteinsee im Rahmen der ART – am Runden Tisch in der Städteregion Aachen

Zum nun mehr dritten Mal wurde am Samstag dem 26.04.2014 der Blausteinsee in Eschweiler von einer Gruppe ambitionierter Geocacher aufgeräumt

.blausteinsee cito

 

Wettermäßig stand die diesjährige Reinigungsaktion unter einem guten Stern. Pünktlich zu beginn des Events zeigte sich der Himmel von seiner besten Seite und ließ mit wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein keine Wünsche offen.

In den vergangenen Jahren zeigte uns das Wetter aber auch schon das es ganz anders geht. Von Regen und Sturm über Schnee und Frost hat sich das Wetter auch schon von seiner unangenehmeren Seite gezeigt.

Umso leichter fiel es den Teilnehmern in diesem Jahr sich der Säuberung des Seegeländes zu widmen. Mit ein wenig Verspätung ging es um 10:05 Uhr mit einer kurzen Einweisung los. Im Anschluss starteten 45 Teams mit Ihrer Arbeit und verstreuten sich mit Müllsäcken und Handschuhen bewaffnet in alle Himmelsrichtungen. Neben dem einsammeln der Umweltsünden die andere Besucher am See hinterlassen haben kam auch der Austausch

untereinander nicht zu kurz. Dieses Jahr haben wir gemerkt, dass das Wetter in den letzten Wochen sehr mild war, da deutlich mehr Einweggrills in der Natur entsorgt wurden. Allerdings wurden auch drei Kanister mit Altöl gefunden. Alles in allem war der eingesammelte Müll aber geringer geworden. Ein gutes Zeichen, welches für die Zukunft hoffen lässt. Aber leider kam immer noch zuviel Müll zusammen der eingesammelt werden konnte.

Die Sammelaktion endete um 12:30 Uhr. Als kleines Dankeschön für die Hilfe bei der Aufräumaktion konnten nach dem CITO eine kleine Tombola durchgeführt werden bei der jedes Team einen Preis erhielt. Die Preise reichten von Coins und Token über Bücher und T-Shirts bis hin zu Einkaufsgutscheinen.

1-ergebniscito2014-1

 

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren der Tombola:

My Geocoin

Geo Paradiese

Cacherklamotten.de

Zecken und Dornen

DerE & Lilith1968

TT Five

Flashlightshop

Conrad Stein Verlag

Unterwegs.biz

kabo226 & irishcgn

Kletter-Spezial-Laden

Engelbert Strauss

Shop4Geocaching

Dosen-Futter

 

Aus Sicht der Organisatoren ein wirklich lohnenswertes Event, dass viel Spaß bereitet hat und bei dem sich mal wieder gezeigt hat das Geocacher Ihr Spielfeld nicht nur in der Natur haben sondern auch bedacht sind die Natur zu schützen und zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.